Aus Tradition dem Holz verbunden!

»Es macht ungemein Spaß, etwas zu bewegen, und den Betrieb mit guten, motivierten Mitarbeitern vorwärts zu bringen. Wir sind stolz auf die von uns hergestellten Produkte und auf das Lob unserer Kunden.«

Andreas Donaubauer über seine Unternehmertätigkeit

Die kleine Familienchronik

Einst Sägewerk – heut‘ Holzhausbauer

1780 – 1849
Michael Donaubauer / Zimmerer
Er legte den Grundstock für die handwerkliche Zukunft der Familie Donaubauer.

1801 – 1872
Peter Donaubauer / Zimmerer
Tat es seinem Vater gleich und wählte den Beruf »Zimmermann«.

Im Jahre 1872
Michael Donaubauer / Zimmerermeister
Gründung von DONAUBAUER HOLZBAU durch Michael Donaubauer, der seine Werkstatt noch im Wohnhaus betrieb.

Im Jahre 1908
Maximilian Donaubauer / Zimmerermeister
Maximilian errichtete die erste größere Werkstatt mit bis zu 10 Beschäftigten in »Lohn und Brot«.

Im Jahre 1947
Andreas Donaubauer sen. / Bauingenieur
Er übernimmt das Unternehmen und erweitert es um wesentliche Bereiche: eine Abbundhalle, ein Sägewerk sowie eine Schreinerei.

Im Jahre 1984
Bau des ersten Donaubauer Kindergartens in Holzskelettbauweise – quasi ein moderner Fachwerkbau.

Im Jahre 1986
Andreas Donaubauer jun. / Zimmerer- und Schreinermeister
Es erfolgt die Übergabe an den »Junior«, der das Familienunternehmen auf 6000m2 Betriebsfläche erweiterte und heute 30 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Jahre 1987
Das Sägewerk wird geschlossen, die Schreinerwerkstatt umgebaut und ein Hackschnitzel-Silo errichtet.

Im Jahre 1992
Bau des ersten Donaubauer Holzhauses.

Im Jahre 1993
Eröffnung des Treppenstudios in der Kipfenberger Straße 111 in Ingolstadt. Seither können hier unterschiedliche Modelle angesehen und »bestiegen« werden.

Im Jahre 2013
Holzbau und Treppenbau werden in zwei eigenständige Betriebe aufgeteilt, aus der Firma Donaubauer Holzbau werden Donaubauer Holzbau GmbH & Co. KG und Donaubauer Treppenbau GmbH.

Im Jahre 2019
Mitbegründung des Kompetenzzentrum Plusenergie, ein Netzwerk für zukunftsorientiertes Bauen.

Im Jahre 2022
150 Jahre Donaubauer – Ein großes, rauschendes Fest darf zum Jubiläum nicht fehlen.

1872 – 2022


150 Jahre Donaubauer

Im Sommer 2022 war es soweit. Kaum zu glauben, aber das Familienunternehmen Donaubauer blickte auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück. Mit einem rauschenden Sommerfest und vielen Aktionen feierten wir einen besonderen Tag mit unserem Team, mit Kundinnen und Kunden, langjährigen Partnerbetrieben und Zulieferern. Anläßlich des Jubliläums haben wir im Archiv gestöbert und tolle alte Aufnahmen und Dokumente aus den Jahrhunderten gefunden. Eine Auswahl davon gibt es bei Instagram zum Anschauen und Nachlesen.